Skip to main content

RolfBerghoffVita

Rolf Berghoff   Fotograf
Fotografenlehre, Köln.
Fotofachschule, Dipl.Ing. Köln,
Fa.Leitz, Wetzlar (Leica)
Studium Sport, Köln Sporthochschule
Berufsschullehrer, Berg. Gl. (Sport + Kunst)

 - Beiträge in Zeitschriften und Tageszeitungen
- Bücher: (Fotos) Töpferbuch, Sportbücher

Das Ungewöhnliche suche ich als Fotograf.  Eine neue Idee,  eine neue Einstellung, eine neue Wirkung,  einen neuen Gesichtspunkt.  Ich frage mich immer  wird das ein  „gutes Bild“.
Das was ich fotografiere soll den Geist in Bewegung bringen.  Er soll mein (unser) Bewusstsein  mobilisieren,  immer !

Nicht eine Fassade,  sondern ein kleines Fenster,
nicht ein blühender Busch,  sondern eine  einzelne Blüte,
nicht eine Stadtansicht,  sondern den gewundene Straße.

 Ob ein Bild meine Aufmerksamkeit findet, hängt wesentlich  von der Art der Darbietung,  von der Komposition ab,  wie sie von Klee und Kandinsky in den Bauhausbüchern betrachtet worden sind.